Ziele

Die Zunahme von Hochaltrigen und chronisch kranken Menschen erfordert nicht nur einen Vereinbarkeitsblick innerhalb der Arbeitswelt, sondern auch den intersektoralen Blick zwischen Arbeitswelt und Gesundheitsversorgung. Wenn entfernt lebende Angehörige nicht einwandfrei behandelt und gepflegt werden, geraten auch gute Distance Caregiving-Arrangements ins Wanken. Am Beispiel von zwei Nachbarländern mit hoher Arbeitsmobilität über die Landesgrenzen hinweg sollen die konkreten Herausforderungen und – soweit vorhanden bzw. möglich – Lösungsansätze und -instrumente herausgearbeitet werden.
Forschungsbezogenes Ziel des Projektes ist die Exploration von bislang kaum erforschten Herausforderungen und Strategien von „Distance Caregivers“. Hierzu wird sowohl die Perspektive der Berufstätigen, der nicht (mehr) Berufstätigen, der Arbeitgeber, und der Einrichtungen der Gesundheitsversorgung sowie von weiteren sozialpolitischen Akteuren eingenommen. Des Weiteren sollen auch technische Lösungen mit in den Blick genommen werden.
„DiCa – Distance Caregiving“ hat als entwicklungsbezogenes Ziel, datengestützt Grundlagen für die Praxis in intensiver prozessbegleitender Kooperation zu erarbeiten. Adressat/innen sind dabei einzelne „Distance Caregivers“, Unternehmen, Gesundheits- und Sozialbehörden sowie auch Institutionen der Gesundheitsversorgung. Das Forschungsteam kooperiert hierzu mit bedeutenden Praxispartnern – vom internationalen Industriekonzern (Daimler AG, SAP), regionalen Trägern aus der Gesundheitsversorgung (Evangelische  Diakonissenanstalt Stuttgart, BruderhausDiakonie Reutlingen) und einem großen Versicherungsunternehmen (Wüstenrot & Württembergische) bis hin zu zentralen Multiplikatoren (Kompetenzzentrum Beruf und Familie im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg). Das Projekt dient den Praxispartnern u. a. zum Aufbau von Personalentwicklungskompetenzen im erweiterten Age-Management und fördert die Bildung von Lernnetzwerken im Projektteam. Zudem haben die Betriebe die Möglichkeit, sich als familienfreundliches Unternehmen in einem innovativen Feld zu profilieren.